Wie schreibt man die perfekte Widmung?

Wie man ein personalisiertes Buch noch besonderer machen kann

Ihr habt also beide Personen personalisiert, die Geschichten ausgewählt und jetzt fragt ihr euch, wie ihr eine perfekte Widmung schreiben sollt. Am schnellsten und einfachsten ist es, sich für eine unserer vorgefertigten Widmungen zu entscheiden, aber manchmal passen sie einfach nicht richtig.

Wir haben uns durch unzählige einzigartige, persönliche Widmungen gelesen und hier ist unsere Liste mit den besten Tipps und Tricks für die perfekte Widmung in eurem personalisierten Buch.

1. Sie ist verschlüsselt

Verwendet ihr und die Person, für die das Buch bestimmt ist, eure eigene „Geheimsprache“? Perfekt! Das ist eine gute Gelegenheit, die Widmung wirklich persönlich (und spaßig) zu gestalten. Ihr könnt auch eine gemeinsam erlebte Geschichte einfügen. Und SPITZNAMEN! Sie sind so süß.

2. Sie währt ewig

Wir wollen euch nicht verschrecken, sondern euch inspirieren. Selbst wenn ihr das Buch einem kleinen Kind schenkt, könnt ihr eine Botschaft schreiben, die es noch als Erwachsener im Herzen tragen wird. Lasst euch also nicht davon einschränken, dass sie jetzt noch klein sind und die Welt erst kennenlernen.

3. Sie ist optimistisch

Es ist unmöglich zu wissen, was die Zukunft für uns bereithält, aber wir sind uns sicher, dass ihr eurem kleinen Knirps und seinen Eltern nur das Beste wünscht. Also sagt es ihnen. Erzählt ihnen von all den kleinen Dingen, die ihr (gemeinsam) erleben wollt.

4. Sie erzeugt ein Gefühl

Wird eure Widmung poetisch? Eher emotional? Oder doch lustig? Seht euch hier einige unserer Favoriten an! Macht euer ganz eigenes Ding oder lasst euch inspirieren! Eine emotionale Widmung mit einem lustigen Einschub? Wird der oder die Beschenkte in Freudentränen ausbrechen oder sich vor Lachen den Bauch halten?

5. Sagt, was ihr nicht oft genug sagt

Der Alltag kann uns schnell einholen und wir sind oft zu beschäftigt, um zu sagen, wie sehr wir uns lieben, schätzen und respektieren. Eine Widmung ist die perfekte Gelegenheit, um zu sagen, was man fühlt. Und das Beste daran? Man kann sie immer wieder lesen.

6. Fügt die Worte eures kleinen Helden hinzu

Das funktioniert gut bei einer Widmung, die für euren Partner gedacht ist. Wenn euer Kind schon spricht, könnt ihr es um Rat fragen. Vielleicht überrascht es euch mit einem super Zitat oder bringt euch zum Lachen. So oder so ist es eine nette Geste, seine Botschaft für Mama oder Papa im Buch zu zitieren.


Denkt an den Anlass, für wen die Widmung bestimmt ist und von wem sie stammt. Wenn wir es in einem einzigen Punkt zusammenfassen sollten: macht sie persönlich.