5 Tipps für das Zubettbringen eurer Kinder

Ach, die herrliche Freude, wenn man sein Kind oder seine Kinder zu Bett bringen will. Ein endloses Hin und Her, oder? Nun, wir haben etwas recherchiert und einige hilfreiche Hinweise, Tricks und Tipps gesammelt, die euch helfen, eure leuchtenden Sternchen im Nu ins Bett zu bringen und einschlafen zu lassen.


1. Gute-Nacht-Routine einführen

Was immer es sein mag, bleibt konsequent. Wenn man das Schlafengehen zu einem Ritual macht, das sich jeden Abend wiederholt, kann man eine Routine schaffen, die selbst für viele Erwachsene hilfreich wäre. Egal, welche Routine ihr entwickelt, behaltet sie bei und es wird den Weg ins Bett leichter und weniger stressig machen. Hierzu kann auch das Lesen einer Gutenachtgeschichte gehören dafür würden wir euch eines unserer personalisierten Kinderbücher (hurrahelden.at) empfehlen.


2. Bildschirme 2 Stunden vorher ausschalten

Dies ist ein toller Ratschlag auch für Erwachsene, aber er gilt noch besonders für Kinder. Das von Fernsehern, Tablets, Smartphones und Computerbildschirmen ausgestrahlte Licht mindert die Fähigkeit des Körpers Melatonin zu bilden, welches entscheidend für eine gute Erholung während des Schlafs ist. Macht also das Abschalten von allem was flimmert zu einem festen Bestandteil eurer nächtlichen Routine.  


3. Prüft das Kinderzimmer auf Lärm und Licht  

Egal ob digitale Uhren, Babymonitore, Lampen oder Ähnliches: ausschalten, was leuchtet. Ein ruhiger, abgedunkelter Raum ist angenehm und entspannend für die Kleinen. Versucht also, eine möglichst ruhige und friedliche Umgebung zu schaffen, um einen leichten Wechsel vom Wachsein in den Schlaf zu ermöglichen.


4. Sprecht über die Ängste eures Kindes  

Es ist nicht schlimm, wenn man Angst vor der Dunkelheit hat. Vor allem für ein kleines Kind, das gerade die weite Welt um sich herum entdeckt. Statt diese Ängste zu verdrängen, könnt ihr ein bestimmtes Plüschtier als Aufpasser wählen oder eine Sprühflasche mit einem fantasievollen „Monster-Weg-Spray“-Etikett bekleben, um eure Kinder zu beruhigen.


5. Sorgt dafür, dass die Bettzeit frühzeitig beginnt

Manche Eltern denken, dass ihr Kind noch nicht so müde ist, weshalb die Schlafenszeit um eine halbe Stunde, oder sogar um eine Stunde verschoben wird. So sollte es nicht laufen.  Wenn das Kind übermüdet ist, setzt sein Körper das Stresshormon Cortisol frei. Das macht es weitaus schwieriger für sie, nicht nur einzuschlafen, sondern auch durchzuschlafen und die nötige Erholung zu bekommen.  


Solltet ihr noch weitere hilfreiche Tipps für ein stressfreies Zubettgehen haben, lasst es uns in den Kommentaren wissen! Die Hurra Helden wünschen euch eine angenehme Schlafenszeit.