Interview mit dem Autor von “Jonas, du bleibst für immer mein Kleiner“

Wie ihr sicher wisst, haben wir gerade unser brandneues, personalisiertes Buch herausgebracht, in dem Papa und sein kleiner Junge oder sein Mädchen im Mittelpunkt stehen. Es wurde von keinem Geringeren als Ryan Quinn geschrieben, der zufällig auch hier bei den Hurra Helden arbeitet. Ryan und seine Frau Nastja sind stolze Eltern von zwei kleinen Jungen, von denen der eine fast vier und der andere ein Jahr alt ist. Im Büro hören wir von Ryan immer wieder lustigste Geschichten darüber, was bei ihm und seiner Familie zu Hause passiert. Jetzt durften wir den Autor selbst befragen und all die Einzelheiten erfahren, die bei der Entstehung von Moritz, du bleibst für immer mein Kleiner eine Rolle gespielt haben.

  • Gab es einen bestimmten Moment, in dem du die Idee zu diesem Buch hattest?

Die Idee entstand eigentlich in mehreren Gesprächen mit Katja, der Herausgeberin, die sich übe Stunden oder eigentlich Tage hingezogen haben. Drei- oder viermal waren wir so weit, dass wir gesagt haben: „OK, das war’s, wir haben die Idee“, um dann nach ein oder zwei Tagen alles wieder über den Haufen zu werfen. Katja hatte immer wieder neue Einfälle für Momente, die später im Buch zu Erinnerungen werden sollten, oder auch zu kleinen Aha-Erlebnissen, die wir Sonnenaufgangs-Momente nennen. Oder Ideen zu kleinen Erkenntnisse, die wir als Eltern haben, wo wir sehen, dass unsere Kinder aufwachsen. Mic, unser Creative Director, wollte, dass das Buch größtenteils mit dem Blick in die Zukunft gerichtet ist, und dass sich diese Idee im Erzählfluss widerspiegelt. Genau das macht das Buch am Ende dann auch aus.

  • Wie lief der Schreibprozess für dich ab?

Eigentlich wie eine Beziehung. Es gab Momente, in denen wir dachten, wir hätten die richtige Idee, und dann ging alles Tage später in die Brüche, weil wir alles verwerfen und von vorne anfangen mussten. Selbst, wenn ein Gedicht dann fertig war, wurde es teilweise noch vier oder fünf Mal überarbeitet. Am Ende war das eine enorm bereichernde Erfahrung.

  • Ist irgendeiner dieser besonderen Momente autobiographisch?

natürlich ist ein großer Teil des Buches von meiner eigenen Erfahrung als Papa inspiriert. Das wohl autobiographischste ist das Gedicht „Relax am Pool“, das gleich nach einem fünftägigen Ausflug mit meiner Familie geschrieben wurde. Ich war geistig und körperlich erschöpft, wie eigentlich immer nach einer längeren Zeit, ganz ohne Pausen, mit meinen zwei kleinen Kindern, und am Anfang des Gedichts „Relax am Pool“ geht es darum, dass ein Urlaub mit Kindern eigentlich nicht viel mit Entspannung zu tun hat.

  • Welche Geschichte war am schwierigsten zu schreiben?

Das Weihnachtsgedicht. Zum Thema Weihnachten ist schon so viel geschrieben worden, dass es schwierig war, es auf eine originelle Weise umzusetzen. Die Version im Buch ist die dritte Version von nur einem einzigen Freitagmorgen, und die fünfte oder sechste insgesamt.

  • Wie viel Input gab es bei der Arbeit mit dem Illustrator?

Praktisch keinen. Zum Glück haben wir ein großartiges Illustratoren-Team, zu dem auch unser internes Kreativteam, unsere Illustrationsassistenten und Konzeptzeichner gehören. Einige Illustrationen haben den Inhalt wirklich bereichert, insbesondere das Gedicht „Stiehlt die Show“. Mein größter Input an die Illustratoren war wirklich nur die Bitte, doch bitte Rosinen und Pralinen für den Mund und die Augen am Schneemann in einer der Geschichten zu zeichnen.

  • Kannst du uns durch die Entstehung dieses Buches führen?

Katja und ich haben im November begonnen, über das erste Konzept des Buches zu sprechen. Im Dezember wurde ich als Autor bestätigt, und im Januar haben wir dann wirklich mit der Arbeit begonnen. Das letzte Gedicht war Anfang März fertig. Dazwischen gab es eine Menge Gespräche, Entwürfe, Lesungen und Überarbeitungen. Außerdem gab es eine interne Fokusgruppe als Orientierungshilfe für uns.

  • Hat dir das Schreiben dieses Buches Spaß gemacht?

Alles in allem, ja, das verdanke ich zum großen Teil meinen unglaublichen Kollegen.

  • Wie geht es weiter? Sind weitere Projekte in Arbeit?

Als Nächstes arbeiten wir an einem brutal ehrlichen Buch für frischgebackene Eltern, das ich zusammen mit meiner Frau schreibe. Die Geschichten darin werden wirklich ganz anders, als alles, was wir bisher hier bei den Hooray Studios für die Hurra Helden gemacht haben.